Der ultimative Schoko-Kuchen

 Schokolade macht glücklich! 

Das haben wir uns auch gedacht und prompt ein Rezept für Dich auf die Beine gestellt, das Dich mit seinem Endresultat ganz bestimmt umhauen wird! Wir zeigen Dir das ultimative Schoko-Kuchen-Rezept, mit dem Du nicht nur bei Deinen Freunden und Verwandten punkten kannst, sondern eins, das auch super schnell und easy funktioniert.

Zum Dahinschmelzen unsere schokoladige Kuchen-Kreation...
1. Zum Dahinschmelzen unsere schokoladige Kuchen-Kreation... 2. Russell Hobbs Handmixer Aura

Hierfür benötigst Du folgende Zutaten:

6 Eier

250 g weiche Butter

80 g Zucker (für eine gesündere Alternative mit Kokosblütenzucker süßen)

1 Vanilleschote

1 Prise Salz

350 g Mehl

50 g Backkakao

1 Päckchen Backpulver

1/4 l Milch

150 g gehackte Schokolade


Und so geht’s:

Der Backofen sollte zuerst auf 175 °C (Ober-/ Unterhitze) vorgeheizt werden. Danach fängst Du an, die Eier zu trennen und das Eiweiß schaumig zu schlagen. Als nächstes wird die Butter, der Zucker und das Eigelb verrührt und mit einer Prise Salz und dem Mark der Vanilleschote verfeinert.

Nun sind das Mehl, der Kakao und das Backpulver an der Reihe. Alle drei vermischen und zusammen mit der Milch zum Teig hinzufügen – anschließend zu einer glatten Masse verrühren. Am besten geht das alles in einer Küchenmaschine oder mit einem Handrührgerät, das die ganze Rühr-Arbeit einfach für Dich übernimmt. Dann das Eiweiß und die gehackte Schokolade dazu geben und – jetzt vorsichtig per Hand – unterheben.

Als nächstes die Kuchenform fetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig in die Form gießen und im vorgeheizten Backofen 35 - 45 Minuten backen. Tipp: Um festzustellen, ob der Kuchen schon fertig ist, am besten mit einem Holzstäbchen an der dicksten Stelle in den Kuchen stechen. Wenn beim Herausziehen am Holz noch Teig klebt, muss der Kuchen noch im Ofen bleiben. Ist das Stäbchen frei von rohem Teig, ist der Kuchen fertig! Nach Belieben kannst Du den fertigen Kuchen jetzt noch mit Schokolade überziehen oder mit Puderzucker und Nüssen garnieren.

Et voilà,
fertig ist der ultimative Schoko-Kuchen!

Für dein ultimatives Backerlebnis solltest Du Dir definitiv ein Back-Set in die Küche holen, so kannst Du Deinen Kreationen auch mal einen anderen Style verpassen und bist dementsprechend für jedes noch so spontane Kaffeekränzchen gewappnet!

 Das Auge isst mit ...

Auch das Anrichten, Dekorieren und Servieren wird mit diesen Schönheiten zur Leichtigkeit! Weiteres praktisches Zubehör für kreatives Backen gibt's hier.