15% ADVENTS-RABATThier einlösen

    Wie ein Pro: Teppich reinigen

    Ein Teppich verleiht jedem Raum eine heimelige Atmosphäre und sorgt für Gemütlichkeit. Doch wie jeder Bodenbelag bleibt auch der Teppich nicht vor Schmutz und Flecken verschont. Einfach mit dem Wischmop drübergehen funktioniert hier leider nicht. Deshalb zeigen wir Dir, wie Du hartnäckige Verunreinigungen schnell wieder aus den Fasern heraus bekommst.

    Die Grundreinigung

    Regelmäßiges Absaugen und Ausklopfen ist bei der Teppichpflege schon die halbe Miete. Staub und Dreck haben dann nämlich keine Chance, sich in den Fasern festzusetzen. Das Ergebnis: Dein Teppich bleibt schön weich und behält lange seine Farbe. Hast Du keine Lust, alle paar Tage mit dem Staubsauger durch die Wohnung zu sausen, kannst Du die Arbeit auch an den kleinen Roomba abgeben. Per App sagst Du dem cleveren Saugroboter genau, wann er welches Zimmer reinigen soll, während Du relaxt die Füße hochlegst. 

    Wenn dann mal doch ein Malheur passiert, reicht saugen und klopfen oft nicht mehr aus. Doch welche Reinigungsmittel eignen sich am besten für flauschige Wollteppiche und was musst Du bei der Reinigung von Naturfasern beachten? Wir verraten Dir, die beste Technik für die unterschiedlichen Materialien.

    iRobot Saugroboter Roomba i7+ (i7558) mit Automatischer Absaugstation
    AEG Bodenstaubsauger VX9-2-ÖKO, 850 Watt, mit Beutel, Energieeffizienz: A
    CLEAN MAXX Zyklon-Staubsauger »Akku Sensation 2in1 14,8V «, 150 W, beutellos

    Teppiche aus Wolle reinigen

    Schwupps! Was gerade noch in der Kaffeetasse war, sickert nun langsam aber sicher in Deinen Wollteppich. Als erste schnelle Hilfe reicht es oft schon aus kohlensäurehaltiges Wasser auf den Fleck zu geben. Es spült die Schmutzpartikel heraus und befördert sie an die Oberfläche. Mit einer weichen Bürste kannst Du den Fleck dann vorsichtig ausbürsten. Die übrige Feuchtigkeit tupfst Du dann mit einem Handtuch trocken. Bei älteren und hartnäckigen Verunreinigungen kannst Du auch auf spezielle Teppichreiniger zurückgreifen. Achte jedoch genau darauf, ob dieser auch für Wolle geeignet ist. Laugenhaltige Reiniger schädigen nämlich die Struktur der Wollfasern, wodurch sie stumpf und unansehnlich werden. 

    Teppich »Palmia«, Esprit, rechteckig, Höhe 12 mm, reine Schurwolle
    Fellteppich »Flokati 1500 g«, Böing Carpet, rechteckig, Höhe 60 mm, Wolle

    Teppich aus Natufasern reinigen

    Gelangen Flüssigkeiten auf Deinen Naturfaser-Teppich, solltest Du schnell handeln. Bei Sisal, Kokos und Bast sorgt zu viel Feuchtigkeit nämlich dafür, dass die Fasern sich verziehen und verfärben. Entferne den Fleck deshalb sofort mit einem feuchten Tuch und föhne die Stelle, wenn nötig, auf niedrigster Stufe trocken. Baumwolle hingegen ist sehr viel unkomplizierter. Schmutz kannst Du easy mit Wasser und Kernseife entfernen. Nur denk daran: Lieber tupfen, statt reiben

    Teppich »Crochet Nature«, Esprit, rund, Höhe 7 mm
    Teppich »Pantin«, LUXOR living, rechteckig, Höhe 8 mm

    Teppich aus Kunstfasern säubern

    Synthetische Fasern sind von Vornherein sehr unempfindlich, was Verschmutzungen und Feuchtigkeit angeht. Trotzdem solltest Du mit Wasser bei der Reinigung sparsam sein, da die Fasern verfilzen können. Bist Du unsicher, ob das gewählte Reinigungsmittel das Richtige ist? Dann probiere es an einer unauffälligen Stelle aus und beobachte, wie sich das Textil verhält. 

    Teppich »Rubi«, LUXOR living, rechteckig, Höhe 10 mm
    Teppich »Bolonia 92«, Andiamo, rechteckig, Höhe 6 mm

    Bewährte Helfer

    Ist es mit Schwamm und Tuch nicht getan, kannst Du auch auf einen Waschsauger zurückgreifen. Damit kannst Du easy größere Flächen säubern. Ähnlich wie mit einem Staubsauger gehst Du damit über den Teppich und reinigst ihn tiefenrein. Egal, ob mit Teppich-Shampoo oder heißem Dampf – beide Methoden sind sanft und gründlich. Hässliche Flecken gehören damit der Vergangenheit an. 

    CLEANmaxx Teppichreinigungsgerät Teppichreiniger Professional, 750 Watt, inkl. 500 ml Teppichshampoo
    MediaShop Dampfreiniger Livington Prime Steam Mop, 1300 Watt, beutellos, Sekundenschnell zum Handdampfgerät, Fensterreiniger oder Teppichreiniger umfunktionierbar
    Teppichreiniger »Dr. Schutz Teppichreiniger Konzentrat«, 750 ml
    Teppichreiniger »Dr. Schutz Fleck & Weg+«, 400 ml
    Diese Beiträge könnten Dich auch noch interessieren:



    OTTO und Partner brauchen für einzelne Datennutzungen deine Einwilligung, um dir unter anderem Informationen zu deinen Interessen anzuzeigen. Mit Klick auf diese Webseite, auf einen Link oder auf "Ok" gibst du diese Einwilligung. Deine Einwilligung kannst du hier ablehnen.